Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Besuch in Ostfriesland


Bei sonnigem Wetter trafen sich die Teilnehmer für die Fahrt ins Leeraner Miniaturland  am 24.09. 2016 am Tarmstedter Busbahnhof. Von den insgesamt 32 Teilnehmern waren neun Teilnehmer nicht älter als 16 Jahre alt. Wohl ein Beweis dafür, dass dieses Ziel für unterschiedliche Altersgruppen ansprechend ist, was auch von Dieter Meyer, dem Organisator dieser Fahrt, so erhofft war.

Nach einer ca.  eindreiviertelstündigen Fahrt wurde das Ziel erreicht. Alt wie jung waren von der großen Modellanlage begeistert, in vielen Gesichtern war eine gewisse Faszination zu erkennen. Einige Großeltern der Tarmstedter Heimatfreunde hatten ihre Enkelkinder und deren Freunde mitgebracht und konnten so diesen ihr geografisches wie geschichtliches Wissen über die Region Ostfriesland und Oldenburg in anschaulicher Form altersübergreifend   vermitteln. Eine gelungene Interaktion zwischen Alt und Jung.

Aber auch die ohne Enkelkinder mitgereisten Erwachsenen staunten über die detailgenaue Anlage. Ob es die Überführung eines Kreuzfahrtschiffes der Papenburger Meyer Werft auf der Ems, der Kramermarkt in Oldenburg oder die ostfriesische Region als Gesamtheit war, jedes dargestellte Ereignis wurde gebührend bewundert.

Unterbrochen wurde die erste Hälfte der Veranstaltung durch ein gemeinsames Kaffeetrinken mit sehr wohlschmeckendem Kuchen  in dem dortigen Cafe.

Anschließend genossen einige Mitreisende das warme Wetter in der dortigen Parklandschaft, andere widmeten sich noch einmal der Modellanlage oder spielten Minigolf, während sich die Jugendlichen intensiv mit der Parkeisenbahn beschäftigten.
Nach einem dreieinhalbstündigen Aufenthalt erfolgte die Rückfahrt nach Tarmstedt.

⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

Website by www.jobimedia.de
CMS-Version 2019.09.15.3