Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Frühwanderung am 7. Mai 2017

Bei schon angenehmen Temperaturen und Sonnenschein trafen sich Mitglieder der Tarmstedter Heimatfreunde und „Sympathisanten“ aus Wilstedt und Buchholz pünktlich um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz am Sportplatz in Fischerhude, um dann gemeinsam mit der Gästeführerin Hilde Koch die Frühwanderung zu beginnen.

Der Rundgang begann an einem der vielen Arme der Wümme, von dem aus die Gruppe einen wunderbaren Ausblick in die Fischerhude unmittelbar umgebende Natur hatte. Ähnlichkeiten mit dem Panorama im Spreewald waren nicht zu leugnen, aber die dort anzutreffenden Gurken waren nicht vorhanden. Die Teilnehmer erfuhren, weshalb die Brücken über die vielen Arme der Wümme in Fischerhude nur ein Geländer haben. Auch über die Besonderheit der Hochzeitsinsel berichtete Frau Koch. Eine weitere Besonderheit war auch der Ort, an dem die Poolentenjagd immer noch stattfindet. Die Pooljagd gibt es schon seit vielen 100 Jahren und wird in Fischerhude als alte Tradition sehr geschätzt. Es gibt sie es nur in Fischerhude und auf zwei nordfriesischen Inseln und ist ein altes Gewohnheitsrecht.

Weiter ging es u.a. zur der alten Wassermühle, auf deren Gelände nun Mietwohnungen entstehen, die vormals dort betriebene Gastronomie wurde bedauerlicherweise aufgegeben. Vorbei an weiteren Sehenswürdigkeiten führte uns Frau Koch in das Heimathaus Irmintraut, das seit 1764 in der Dorfmitte Fischerhudes steht und in die Liebfrauenkirche mit ihrem Friedhof und den besonderen Grabsteinen. Die Besonderheiten des jeweiligen Gebäudes hier vorzustellen, würde den Rahmen sprengen.

Doch es darf nicht unerwähnt bleiben, dass bei dem Besuch der Kirche die schon vor dem Gottesdienst anwesende Organistin der Gruppe ein musikalisches Ständchen brachte.

Nach gut anderthalb Stunden „geistiger und optischer Nahrung“ in plattdeutscher Sprache bedankte sich die Gruppe bei Frau Koch für ihre sehr gute Führung, um dann im Haus Berkelmann gemeinsam zu frühstücken.

⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

Website by www.jobimedia.de
CMS-Version 2019.11.25.1