Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Kindernachmittag auf dem Bauernhof

Am Samstag, 24.August 2019 fand bei bestem Wetter auf dem Hof von Wilfried Ernst ein „Kindernachmittag“ statt. Zu dieser Veranstaltung konnte der 1. Vorsitzende der Heimatfreunde, Dieter Meyer, 27 Kinder sowie interessierte Eltern begrüßen. 

Während eine Kindergruppe damit begann, den von Hermann Schnackenberg vorbereiteten Pizzateig zu belegen, wurde den anderen Teilnehmern von Wilfried Ernst der Einsatz und die Handhabung alter landwirtschaftlicher Geräte erklärt. 

Besonders umlagert war hierbei die Kartoffelsortiermaschine, die per Handkurbel in Bewegung gesetzt werden musste. Immer wieder aufs Neue wurden die Kartoffeln zum Sortieren in die Maschine geschüttet. Schweißtreibend und mit großem Kraftaufwand wurden an anderer Stelle die Dreschflegel in abwechselndem Rhythmus geschwungen, wobei – verständlicher Weise - auf Grund mangelnder“ Technik“ so mancher Schlag ins Leere ging. Dies tat dem Eifer der Kinder aber keinen Abbruch. Die mühsam ausgedroschenen Körner wurden anschließend in der Staubmühle zu Roggenschrot gemahlen. 

Eine besondere Attraktion waren die ausgiebigen Kutschfahrten mit Dieter Kruse sowie die Treckerfahrten mit Wilfried Krehnke. Hier wollte jeder am liebsten zweimal fahren.

Nachdem die Pizzen im von Hermann Schnackenberg zur Verfügung gestellten Ofen fertig gebacken und mit Genuss verzehrt waren, galt es noch einige Quizfragen rund um Landwirtschaft und Bauernhof zu beantworten. Hierbei war Günter Böschen federführend.

Anschließend erhielten alle Kinder zur Erinnerung eine Teilnehmerurkunde.

Den Mädchen wurde eine besondere „Ehrung“ zuteil: Sie durften sich mit einem Lorbeerkranz schmücken. Diese hatten Theresa Ernst, Monika Petereit, Karin Schnackenberg und Monika Spillner vorher in liebevoller Arbeit gebunden.

Insgesamt gesehen war es eine interessante und gelungene Veranstaltung, was auch in den positiv anerkennenden Äußerungen von Seiten der Eltern zum Ausdruck kam.

Detlef Wickmann


⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

Website by www.jobimedia.de
CMS-Version 2019.09.15.3