Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Natur im Einklang mit militärischen Übungen

Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, die Fauna und Flora lebt neben den Bombentrichtern und den Panzern, die in unmittelbarer Nähe von teils seltenen Pflanzen und Tieren durch die Lüneburger Heide preschen. Selbst der Krach bei Bombenabwürfen scheinen das zahlreiche Wild im Bereich des Truppenübungsplatzes in der Nähe von Munster nicht zu stören. Rothirsche, Wildschweine, Rehe, Birkwild, Fischotter, Hasen und all die anderen Tiere haben sich offenbar an diese Unannehmlichkeiten gewöhnt.

Der von den Heimatfreunden engagierte Natur- und Tierfilmer Günther Wiese aus Heeslingen bewies das mit eindrucksvollen Bildern in seinen Filmen, die er am 12.03.2018 im DRK-Haus präsentierte. Dort konnte man große Rudel von Hirschen bewundern, die gleich neben den Schutzgürteln zwischen militärischem Gelände und der wunderschönen Landschaft um Munster durch die Heide zogen.

In einem zweiten Film führte Herr Wiese den rund 30 Besuchern vor Augen, wie sich die Landwirtschaft auch in dieser Gegend in den letzten Jahren verändert hat und wie sich das auf die Pflanzen- und Tierwelt auswirkt. Die zur Zeit betriebene intensive Landwirtschaft ist mit dafür verantwortlich, dass immer mehr Vögel und andere Tiere vom Aussterben bedroht sind. Auch viele Pflanzen wird man bald nicht mehr finden, wenn nicht gegengesteuert wird.

Hierzu sollte sich jeder in unserer Gesellschaft Gedanken machen und überlegen, was er dagegen tun kann. Aber in erster Linie ist wohl die Politik gefragt. Nur sie hat die Macht, etwas zu ändern.

Die beiden von Herrn Wiese gezeigten und von ihm hergestellten Filme haben einen hohen Qualitätsstandart und wurden dementsprechend von den Besuchern mit viel Applaus bedacht. Zu den phantastischen Aufnahmen wurden alle Tiere und Pflanzen im Film besprochen.

Es war ein gelungener Abend!

Hans H. Klee

⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

Website by www.jobimedia.de
CMS-Version 2019.11.25.1