Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Impressionen vom Dreschfest

Dreschen mit traditionellen Arbeitsgeräten
Dreschen mit traditionellen Arbeitsgeräten
Erstmals seit 2019 konnte wieder am Sonntag, den 23.10.2022 bei spätsommerlichem Wetter auf dem Gelände von Ernst Schnackenberg das traditionelle Dreschfest stattfinden. Eingeladen hatten die Tarmstedter Heimatfreunde zusammen mit der Holschendorfer Crew. 

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Dieter Meyer (1. Vors. der Tarmstedter Heimatfreunde), gab es bis in die späten Nachmittagsstunden ein ständiges Kommen und Gehen von zahlreichen großen und kleinen Gästen. 

Hauptattraktion war das Dreschen mit einer alten Dreschmaschine aus den 50er Jahren, angetrieben mit Hilfe eines meterlangen Keilriemens von einem 'Lanz-Bulldog'. In mühevoller und schweißtreibender Handarbeit wurden so im Laufe des Nachmittags drei mit Getreidegarben vollgeladene historische Leiterwagen wie in alten Zeiten zu etlichen Säcken Korn gedroschen. Trotz des dabei verständlicherweise herrschenden - nicht gerade unerheblichen – Betriebslärms wurde der Dreschvorgang von den Anwesenden mit viel Interesse verfolgt. 

Ebenfalls dabei waren wieder die Oldtimer-Freunde aus aus den benachbarten Ortschaften mit ihren alten Treckern, die vielfach bestaunt wurden. Und bei manchen „älteren Semestern“ wurde dabei Erinnerungen aus früheren Zeiten wach, was zum Klönschnack anregte. 

Für das leibliche Wohl war dank der Mithilfe von Erika und Lena Bösch sowie Hermann Schnackenberg bestens gesorgt: Kürbisbrot mit Kürbisaufstrich, Waffeln, Schmalzschnitten, Frikadellen und eine leckere Suppe standen für die Besucher bereit. Dazu gab es Kaffee oder ein frisch gezapftes Bier vom Fass. 

Alles in allem wieder einmal eine gelungene Veranstaltung der Heimatfreunde, wie aus vielen Äußerungen der Besucher zu entnehmen war und die Vorfreude auf das kommende Dreschfest in 2023 weckte.

Zur Anzeige der Diashow ein Foto anklicken oder eines der Videos starten ...




⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

×