Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Jahreshauptversammlungder Tarmstedter Heimatfreunde

War es bisher so üblich, dass die Mitglieder der Tarmstedter Heimatfreunde den Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr schon im Januar des Folgejahres von ihrem Vorstand vorgelegt bekamen, so mussten sie dieses Mal lange darauf warten. Erst am 10.11.2021 konnte die Jahreshauptversammlung für 2020 wegen der zurzeit herrschenden Corona-Pandemie im „Tarmstedter Hof“ durchgeführt werden. 

Nachdem die 30 erschienenen Mitglieder die erforderliche Corona-Kontrolle passiert hatten, begrüßte der 1. Vorsitzende Dieter Meyer die Heimatfreunde. Besonders hieß er die neue Bürgermeisterin Hella Rosenbrock willkommen, die auch in ihrer Eigenschaft als Mitglied der Tarmstedter Heimatfreunde erschienen war. Sie versprach, dem Verein bei seinen eventuellen Vorhaben sich für eine Unterstützung durch die Gemeinde Tarmstedt einzusetzen. 

Der1. Vorsitzende bedauerte in seiner Begrüßungsrede unter anderem, dass aufgrund der Corona-Pandemie nur eine einzige Veranstaltung in 2020, und zwar die Betriebsbesichtigung des Autohauses Warncke in Tarmstedt stattfinden konnte. 

Anschließend wurden die weiteren Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Bei den Nachrufen fiel auf, dass relativ viele Mitlieder während der Berichterstattungszeit verstorben sind. Dennoch konnte sich die Mitgliederzahl durch entsprechende Eintritte erhöhen. Besonders zu erwähnen ist, dass ein Mitglied bereits seine beiden Kinder mit dem Geburtsjahr 2018 und 2020 bei den Tarmstedter Heimatfreunden angemeldet hat. Diesem Beispiel sollten weitere jüngere Mitglieder folgen.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ hatte der Vorsitzende die erfreuliche Aufgabe, Erika Trippner und Marie Lange zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft zu gratulieren und sich für die Treue zum Verein zu bedanken. Als äußeres Zeichen des Dankes erhielten beide ein Geschenk. Aber auch Karin Schnackenberg und Hans Hermann Klee wurden geehrt. Beide scheiden nach mehrjähriger Tätigkeit als Beiräte aus dem Vorstand aus. Dieter Meyer bedankte sich bei beiden für ihr sehr umfangreiches Engagement und würdigte dies auch mit einem Geschenk.

Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich Alfred Meyer und Friedrich v. Blanckenhagen seit 2015 um die Nistkästen in der Hauptstraße, oberhalb der „Kulturmeile“ kümmern und eine 50%tige Belegung festgestellt haben, was für eine hohe Akzeptanz seitens der Vogelwelt spricht. Allerdings stellten beide auch fest, dass der „Zahn der Zeit“ nebst Spechten an einigen Kästen eine Beschädigung vorgenommen haben, die es zu reparieren gilt. Dieter Meyer bedankte sich auch für diese umfangreiche Arbeit und sicherte für die „Wohnraumrenovierung der Vögel“ die Unterstützung der Heimatfreunde zu, zumal die anwesenden Mitglieder sich dafür ausgesprochen hatten, dass der Jahresbeitrag für 2021 trotz der geringen Vereinsaktivitäten in diesem Jahr erhoben werden sollte. 

Die Berichte des Vorstandes, des Kassenwartes und der Kassenprüfer führten zu keinerlei Nachfragen und Beanstandungen, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde. 

Die nachfolgenden Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Dieter Meyer wurde einstimmig wiedergewählt
2. Schriftführer: Dieter Novak wurde einstimmig wiedergewählt

Dieter Meyer und Dieter Nowack wiesen jedoch darauf hin, dass sie nur noch für diese Amtsperiode zur Verfügung stünden. 

3. Karin Schnackenberg trat nicht wieder an. Für sie wurde Brunhilde Graske einstimmig gewählt.

Hans Hermann Klee trat ebenfalls nicht wieder an. Sein Nachfolger wurde mit einstimmigem Votum Günter Sievers.

5. Die Kassenprüfer Ernst Schnackenberg und Günter Sievers mussten satzungsgemäß ausscheiden. Dafür wurden Günter Böschen und Lydia Bödemann ebenfalls einstimmig gewählt.

Nachfolgend trug der 1. Vorsitzende einige für das Jahr 2022 geplante Veranstaltungen vor, die auch auf der Internetseite der Tarmstedter Heimatfreunde nachzulesen sind. Ob sie allerdings durchgeführt werden können, wird die dann herrschende Pandemie-Lage zeigen. 

Die Veranstaltung klang mit einer von Hartmut Bödemann sehr schön gemachten Fotopräsentation über diverse Ausflüge, die die Heimatfreunde in den letzten Jahren durchgeführt haben, aus. Alle Anwesenden waren begeistert von dieser Show. 

Hans H. Klee 
   

Nachfolgend einige Momentaufnahmen der Jahreshauptversammlung:rt:


⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

×