Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Besichtigung der Fleischerei Bösch

Hans Bösch begrüßt die anwesenden Heimatfreunde
Hans Bösch begrüßt die anwesenden Heimatfreunde
Am Montag, den 12. September wurde die Veranstaltungsreihe „Einrichtungen und Betriebe in unserer Samtgemeinde‘“ mit einer Besichtigung der Fleischerei Bösch fortgesetzt.

Zu diesem „Event“ konnten Erika und Hans Bösch 20 interessierte Heimatfreunde begrüßen.

Gegründet1912, wird der Betrieb heute in der 4. Generation geführt und gehört damit seit über 100 Jahren zu einer festen Einrichtung von Tarmstedt. Um dem im Laufe der Jahrzehnte sich ständig ändernden Verbraucherverhalten und Kundenwünschen gerecht zu werden, ist der Betrieb mehrfach umgebaut und erweitert worden.

Angebote, die früher für eine Fleischerei nicht denkbar waren, sind nach und nach dazu gekommen. Partyservice, Käsetheke, Salatbar und warmer Mittagstisch haben die Angebotspalette ständig erweitert. So ist das neueste „Standbein“ des Betriebes der Verkauf von eigenen Konserven.

In launig-informativer Weise führten Hans Bösch und Frank Tibke durch die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche, erläuterten die Funktionsweise und den Einsatz der verschiedenen Maschinen (z.B. Kutter, Fleischwolf, Räucherschrank) und die diversen Arbeitsabläufe. Beeindruckend auch der überdimensionale Geschirrspüler und die riesige Bratpfanne.

Auf die vielen gezielten Fragen der Teilnehmer blieben Erika, Hans und Frank keine Antwort schuldig. So konnte man z.B. erfahren, dass der Betrieb sein Fleisch von regional umliegenden Schlachthöfen bezieht, dass Hans u.a. eigene „geheime“ Gewürzmischungen verwendet, die nur wenige kennen und dass z.Zt. keine Auszubildenden zu finden sind. Humorvoll „garniert“ wurden die Ausführungen von Hans mit Anekdoten und Erlebnissen aus seinem langjährigen Berufsleben.

Die über anderthalbstündige Besichtigung, die von allen Beteiligten mit großem Beifall bedacht wurde, ging wie im Fluge vorbei und fand einen kulinarischen Abschluss mit leckeren heißen Würstchen und diversen Getränken. 

Dank an die Fleischerei Bösch dafür!


⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

×