Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Jahreshauptversammlung der Tarmstedter Heimatfreunde am 15.03.2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde im „Tarmstedter Hof“ konnte der 1.Vorsitzende Dieter Meyer 49 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.

Neben den üblichen Regularien (Protokollgenehmigung, Nachrufe, Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes) informierte der 1.Vorsitzende in seinem Jahresbericht über die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres: Frühjahrswanderung mit Stadtführung in Verden, Tagesfahrt nach Hamburg, Betriebsbesichtigung der Fleischerei Bösch, Dreschfest, Kaffeenachmittag, Bildervergleich Tarmstedt 1956/2019 und als Top-Ereignis die Werner Momsen-Veranstaltung.

%werDa sich in der Vergangenheit Mitglieder, die noch nicht ein Jahr bei den Heimatfreunden dabei waren, bereit erklärt hatten, ein Amt zu übernehmen, wurde folgende Satzungsänderung bei einer Gegenstimme genehmigt: Streichung des Satzes “Die Wahl in den Vorstand kann erst nach einer einjährigen Mitgliedschaft erfolgen“.

Die anstehenden Neuwahlen ergaben folgendes jeweils einstimmiges Ergebnis:

- Kassenwart: Reinhard Ohlrogge
- stellvertr. Schriftführerin: Monika Spillner
- Beisitzerin: Erika Bösch
- Kassenprüfer: Detlef Paul und Renate Freuthal

Dieter Meyer verabschiedet Tim von Würzen
D. Meyer dankte dem bisherigen Kassenwart Tim von Würzen, der sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, für seine gewissenhafte langjährige Tätigkeit und überreichte ihm ein Präsent.

Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ konnte D. Meyer die erfreuliche Mitteilung machen, 26 Mitgliedern - von denen 17 anwesend waren - für ihre 40jährige Vereinstreue gratulieren zu können von. Als äußeres Zeichen des Dankes erhielten alle ein kleines Präsent.

Für dieses Jahr sind folgende Veranstaltungen geplant:
Frühjahrswanderung im Ummel mit D. Paul und anschließendem gemeinsamen Frühstück (14. Mai), Ausstellung Bildervergleich Tarmstedt, Tagesfahrt nach Lüneburg (8. Juli), Blick hinter die Kulissen des Bremer Theaters und der traditionelle Kaffeenachmittag im November.

Benedikt Vermeer zog die Anwesenden in seinen Bann
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung unterhielt Benedikt Vermeer die Anwesenden mit Gedichten von W. Busch, H. Erhardt, E. Roth, E. Kästner u.a.
Der professionelle Schauspieler, der den Literaturkeller in Bremen betreibt (das kleinste Theater der Welt mit max. 15 Zuschauern), bestach durch seine einmalige Memorierfähigkeit und zog durch seine unterschiedliche Mimik und Sprachkunst die Zuschauer in seinen Bann. Langanhaltender Beifall unterstrich die Begeisterung des Publikums.

Reihenfolge der geehrten Mitglieder von links nach rechts: Hintere Reihe: Hajo Meyer,  Hermann Otten, Heiner Schnackenberg, Werner Burkart,  Siegfried Neumann, Alfred Meyer. Mittlere Reihe: Hans Hermann Monsees, Erich Aßmann, Ernst Schnackenberg, Willi-Walter Dei, Cord Klee, Wilfried Fischer. Vordere Reihe: Renate Aßmann, Sigrid Klee, Monika Petereit, Ruth Schnaars, Gerda Klasen.
Folgende Jubilare konnten der Einladung nicht folgen: Karl-Heinrich Beuster, Wilma Blanken, Sigrid Bratmann, Axel Bredehöft, Elfriede Dirsus, Waltraud Gerdes, Siegfried Kranz, Renate Mattern, Helga Meyer, Erika Otten u. Henny Sand.

Detlef Wickmann

⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.