Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Jahreshauptversammtlung 2022

Schon wieder eine Jahreshauptversammlung

Nachdem erst vor etwa vier Monaten die für das Jahr 2020 coronabedingt durchgeführt werden konnte, fand die Jahreshauptversammlung der Tarmstedter Heimatfreunde für das Jahr 2021 am 23.03.2022 im „Tarmstedter Hof“ statt.

Außer den 31 erschienenen Mitgliedern war auch der eingeladene neue Samtgemeindebürgermeister Oliver Moje als Gast anwesend.

Der 1. Vorsitzende Dieter Meyer begrüßte die Anwesenden mit launigen Worten und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Die Tagesordnung wurde wie in der Einladung vorgeschlagen genehmigt.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Nachrufe“ konnte der Vorsitzende erfreut vermelden, dass kein Mitglied im letzten Berichtsjahr verstorben ist. Es wurde aber der bisherigen Toten des Krieges in der Ukraine gedacht.

Auch Friedrich von Blanckenhagen wurde für seine 25-jährige Migliedschaft ausgezeichnet
Dieter Meyer bedankt sich bei Hubert Kleinteich (li.) für seine 25-jährige Vereinstreue
Die nächste Aufgabe erfüllte Vorsitzender Dieter Meyer gerne, handelte es sich doch um die Ehrung langjähriger Mitglieder. Er bedankte sich bei den Herren Hubert Kleinteich und Friedrich von Blanckenhagen dafür, dass sie dem Verein 25 Jahre die Treue gehalten haben und überreichte ihnen ein Präsent.

Bei dem Tagesordnungspunkt 5 „Protokollgenehmigung der JHV v. 10.11.2021“ entschuldigte sich der Vorsitzende, dass das Protokoll seinerzeit nicht unterschrieben wurde. Er versichert den Mitgliedern, dass diese Unterschrift inzwischen auf dem Original vorhanden ist.

Danach folgte der Bericht des Vorstandes:

Dieter Meyer zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Zahl der Mitglieder auch im Berichtsjahr, und zwar auf 160, erhöht hat. Ansonsten gab es aus dem letzten Jahr keine besonderen Vorkommnisse zu berichten. Und leider konnten wegen der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen durchgeführt werden.

Für das laufende Jahr ist vorgesehen:

• am 15.05. eine Frühwanderung in Verden
  • im Juni eine Fahrt nach Hamburg
  • im November Kaffee-Nachmittag und dem anschl. Vergleich von Tarmstedt anhand von Luftbildaufnahmen
  • noch immer nicht abgeschrieben ist die Veranstaltung mit Werner Momsen. Aber die Durchführung ist fraglich, da das Forum der KGS (Veranstaltungsort) zurzeit nicht zur Verfügung steht. Eventuelle Terminschwierigkeiten bei W. Momsen könnten dazu kommen.

Unter Punkt 7 bestätigte der Schatzmeister der Versammlung eine gesunde Kassenlage. Nachdem die Kassenprüfer erklärt hatten, dass sie keine Unregelmäßigkeiten bei der Prüfung festgestellt hatten, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Unter Tagesordnungspunkt Wahlen stand die Wahl des 2.Vorsitzenden an. Der bisherige Inhaber Detlev Wickmann stellte sich dem Votum der versammelten Mitglieder und wurde einstimmig gewählt.

Unter Punkt „Verschiedenes/Anregungen“ erklärte Mitglied Ernst Schnackenberg, dass am 23.10.2022 wieder ein Dreschfest am selben Ort wie bisher von ihm durchgeführt würde. Der Vorsitzende D. Meyer warb dafür, doch reichlich daran teilzunehmen.

Er befragte auch die Versammlung, ob die Heimatfreunde mit einer Spende den „Freundeskreis Asyl in Tarmstedt“ bei der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen unterstützen wollen. Es erfolgte eine absolute Bejahung. Über die Höhe des Betrages entscheidet der Vorstand in der nächsten Vorstandssitzung.

Samtgemeindebürgermeister Oliver Moje konnte als Gastredner gewonnen werden
Nach Beendigung der Versammlung stellte sich der neue Samtgemeindebürgermeister Oliver Moje vor und informierte die Anwesenden über Absichten und Ziele der Samtgemeinde für die nahe Zukunft.
Unteranderem teilte er mit, dass sich zur Zeit 62 Flüchtlinge aus der Ukraine in unserer Samtgemeinde aufhalten. Die Unterbringung, einschließlich Sammlungen und Spenden von Möbeln für diese Menschen, wird zurzeit organisiert.
Eine weitere Aufgabe bestehe in dem Anbau der Grundschule in Tarmstedt, deren europaweite Ausschreibung zurzeit läuft. Es wird mit 8.500.000 € Baukosten gerechnet.
Weitere Vorhaben, wie neue Feuerwehrhäuser in einigen Dörfern der Samtgemeinde. und die Kosten der drei Bäder in der Samtgemeinde, die große Summen für ihre Unterhaltung verschlingen, erwähnte er in seinen Ausführungen.
Der neue Samtgemeindebürgermeister unterrichtete die Anwesenden außerdem darüber, dass ein neues Gewerbegebiet in Tarmstedt, und zwar in Holschendorf, in Planung ist, wofür es schon reichlich Interessenten gäbe. Allerdings wird es laut seiner Aussage in Tarmstedt wegen der hohen Erschließungskosten vorläufig kein weiteres Baugebiet für den Wohnungsbau geben.
Es folgten noch diverse Fragen, wie zum Beispiel nach der Verwendung von Thölkens Spieker. Damit endete ein informativer Abend für die Tarmstedter Heimatfreunde.

Hans H. Klee

Alle Momentaufnahmen der Jahreshauptversammlung:

⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.