Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Fotoausstellung „Tarmstedt 1956 und 2019“ ein erneuter Erfolg

Zahlreiche Besucher säumten die Bildwände
Zahlreiche Besucher säumten die Bildwände
Nachdem bereits am 15.02.2023 im Tarmstedter Hof die digitale Präsentation der Luftbildaufnahmen auf große Resonanz stieß, entschloss man sich seitens der Tarmstedter Heimatfreunde anlässlich der Aktivitäten zum verkaufsoffenen Sonntag am 14.05.2023 zur erneuten Veröffentlichung der Luftbildaufnahmen.

Diese Entscheidung erwies sich als weitsichtig und richtig, was anhand der zahlreichen Besucher in den ehemaligen Geschäftsräumen vom Kaufhaus Wiegmann unterstrichen wurde. Anders als bei der Erstveranstaltung im Februar konnten diesmal die gedruckten Luftbildaufnahmen im A4-Format ohne Zeitdruck begutachtet und dabei zahlreiche Details entdeckt werden. Die Interessierten wurden dabei neben dem anwesenden Vorstand der Heimatfreunde auch von den gebürtigen Tarmstedtern Erich Aßmann, Hans Bösch, Hermann Schnackenberg und Günther Böschen begleitet, die mit 'Insiderwissen' sowie zahlreichen Anekdoten Erinnerungen weckten und den Luftaufnahmen Leben einhauchten. 

„Es ist schon außergewöhnlich, wie sich Tarmstedt anhand der Aufnahmen seit meiner schönen Kindheit „Unter den Linden“ in den 50ern und der heutigen Infrastruktur samt sprunghaft gestiegener Einwohnerzahlen entwickelt hat“, resümierte eine ältere Dame. Im gleichen Atemzug berichtete ihre Begleiterin über die örtliche Geschäftswelt wie Schlachterei, Milchladen, Spielwaren, Getränkevertrieb, Gaststätten, Bäckerei, Friseur, Schuster, Schneiderei, Drechslerei und Mühlenbetrieb, die damals allesamt in der Bahnhofstraße ansässig waren. „Hier war immer Leben in der Straße und der 'Jan Reiners' bedeutete für uns das Tor zu restlichen Welt“, so die beiden Besucherinnen. Diese Aussagen von Zeitzeugen unterstrichen nochmals exemplarisch das rege Interesse der Bevölkerung sowie die gewünschte Archivierung von Informationen zur dörflichen Entwicklung Tarmstedts. 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Besuchern zudem die Möglichkeit angeboten, einzelne Kopien der Luftbildaufnahmen oder die ganze Palette der Fotos käuflich zu erwerben. „Diese Fotos haben sich in der Vergangenheit bereits mehrfach bei Feierlichkeiten als willkommenes Präsent bewährt“, schilderte ein Besucher der Veranstaltung. Als positive Begleiterscheinung dieser Fotoausstellung konnte Dieter Meyer als Vorsitzender der Tarmstedter Heimatfreunde neben den Bildbestellungen auch spontane Vereinsbeitritte  verzeichnen.

G. Sievers

Hinweis:
Nachfolgend einige Momentaufnahmen von der Fotoausstellung. Zum Vergrößern und Öffnen der Bildergalerie bitte auf die Miniaturansichten klicken.


⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

×