Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Theaterbesuch am 11. Oktober 2023

Bei einer Theaterführung im Bremer Goethe-Theater hatten einige Mitglieder der Tarmstedter Heimatfreunde Gelegenheit, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Blick in die Rüstmeisterei
Blick in die Rüstmeisterei
In einem 2stündigen Rundgang führte uns die fachkundige Theaterpädagogin Rieke Oberländer durch verschiedene Werkstätten und Abteilungen und erläuterte in anschaulicher und teilweise spannender Art und Weise, was bzw. wer alles daran beteiligt ist, die Inszenierung eines Bühnenwerkes von der Planung bis zur Aufführung zu bringen.

Besichtigt wurden die Tischlerei, die Malerwerkstatt, der Kostümfundus, die Rüstmeisterei und zum Abschluss die Bühne. 

Ohne die Schreiner geht am Theater gar nichts. Jede Wand, jede Decke, jeder Fußboden wird in der Tischlerei hergestellt. Natürlich auch Möbel, wie Tische, Stühle oder Betten.

Die Theatermalerei dient der Gestaltung des Bühnenbildes. Bemalt werden Holzkulissen, Plastiken und Requisiten. Auch die Anfertigung großformatiger Malereien auf Stoff - sogenannte Bühnenprospekte - ist Aufgabe der Theatermaler. Als Pinsel dafür dienen verschiedene Größen von Besen. 

Eine Besichtigung der zahlreichen Kostüme durfte nicht fehlen.
Eine Besichtigung der zahlreichen Kostüme durfte nicht fehlen.
Im Kostümfundus lagern die Kostüme der vielen Produktionen aus den vergangenen Spielzeiten. Die Teilnehmer waren mehr als erstaunt über die Vielfalt und die Anzahl der Kleidungsstücke: 25.000 Stück zählt der Fundus des Theaters. 

Glühbirne kaputt schießen? Jemanden effektvoll erdolchen? Hier muss der Rüstmeister seine Kreativität zeigen. In der Rüstmeisterei werden nicht nur Rüstungen gefertigt, sondern in vielen Belangen, die Einfallsreichtum und technische Tricks erfordern, ist der Rüstmeister mit seinem tüftlerischen Geschick gefragt.

Höhepunkt der Führung war die Besichtigung der riesigen Bühne. Hier konnten die Heimatfreunde live miterleben, wie die Aufbauarbeiten für die abendliche Vorführung von statten ging. Ein eingespieltes Team von Bühnenarbeitern verwandelte die leere Bühnenspielfläche innerhalb kurzer Zeit mit den in den Seitenbühnen lagernden Kulissenteilen in ein Wohnzimmer. Da musste jeder Handgriff sitzen.

Zum Schluss konnte man das fertige Bühnenbild von den ersten Reihen des 800 Personen fassenden Zuschauerraumes in Augenschein nehmen. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung waren begeistert und fasziniert von dem, was sie hinter den Kulissen sehen und erfahren konnten.

Detlef Wickmann

Hinweis:
Nachfolgend einige Momentaufnahmen von der Theaterbesichtigung. Zum Vergrößern und Öffnen der Bildergalerie bitte auf die Miniaturansichten klicken.


⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

×