Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Tagesausflug nach Hamburg

Eine Hafenrundfahrt durfte bei dem Tagesausflug nicht fehlen
Eine Hafenrundfahrt durfte bei dem Tagesausflug nicht fehlen
Schon bei Abfahrt am 29.06.2022 um 7.45 Uhr vom Tarmstedter Busbahnhof schien die Sonne. Und so sollte es auch den ganzen Tag bleiben. Nach einer nahezu staulosen Fahrt kamen die 53 Teilnehmer pünktlich in Hamburg an, um an einer Stadtführung per Bus teilnehmen zu können.

Erstes Ziel war der Ohlsdorfer Friedhof, der der größte Parkfriedhof der Welt ist. Unter alten Bäumen genossen hier Teilnehmer den grünen Reichtum, für den er zu Recht berühmt ist. Mit seinen 389 Hektar ist er zugleich Hamburgs größte Grünanlage. Hier gedeihen 450 Laub- und Nadelgehölzarten, die Teiche und Bäche sind von Wasservögeln belebt. Bestattet wurden hier unter anderem Helmut und Loki Schmidt, Jan Fedder, Hans Albers und Heinz Erhardt.

Von dort aus ging es weiter zu den jeweiligen Stadtteilen Wandsbek, Barmbek, Winterhude, Harvestehude, der Uhlenhorst, St. Pauli und St. Georg, die von dem Städteführer mit ihren jeweiligen Besonderheiten und Eigenarten in launiger Form vorgestellt wurden. Diese Stadtrundfahrtdauerte ca. zwei Stunden und endete vor dem Brauhaus Joh. Albrecht, wo ein leckeres Mittagessen auf die Teilnehmer wartete.

Anschließend brachte der Bus die Gruppe zu den Landungsbrücken, wo schon die Barkasse „Marie“ wartete, um zu einer einstündigen Hafenrundfahrt zu starten. Diese führte u.a. durch die Speichersstadt, vorbei an der Elbphilharmonie, dem Miniaturwunderland bis hin zu dem riesigen Kreuzfahrtschiff „AIDAperla“, auf dem bis zu 3300 Passagiere Platz finden können. Aber auch eines der größten Containerschiffe der Welt, die „COSCOshipping“, konnte in Augenschein genommen werden. Begleitet wurde diese Hafenrundfahrt durch humorvolle und inhaltsreiche Informationen seitens des Barkassenführers.

Nach Rückkehr zu den Landungsbrücken ging es sofort weiter mit dem Bus zum Restaurant und Café Appelbeck am See in der Nähe von Hollenstedt. Dort warteten schon Kaffee und Kuchen auf ihren Verzehr. Nachdem diese kulinarische Bereicherung ihrer Bestimmung zugeführt worden war, wurde die Gruppe mit dem Bus der Fa. Schmätjen aus Steinfeld wieder sicher nach Tarmstedt gebracht.

Alle Beteiligten waren der Ansicht, dass dies eine gelungene Veranstaltung der Tarmstedter Heimatfreunde war.

Dieter Meyer


⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

×