Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Wenn die Kraniche ziehen ...

Endlich ist es wieder soweit, dass sich diese imposanten Vögel wieder für einige Zeit zu tausenden im Norden, also auch in unserer näheren Umgebung, aufhalten, bis sie ihre weite Reise zum Winterquartier in Südeuropa antreten. Das tägliche Schauspiel, wenn sie bei beginnender Dunkelheit ihren Schlafplatz aufsuchen, wollten sich am 20.10.2021 auch die Tarmstedter Heimatfreunde ansehen und fuhren dazu mit 21 Vereinsmitgliedern zum Tister Bauernmoor.  

Fahrt mit der Moorbahn
Fahrt mit der Moorbahn
Bevor die kleine Moorbahn im Schneckentempo durch das urige Gelände fuhr, das nach dem industriellen Torfabbau in einer Größe von 155 Hektar wieder vernässt wurde, begrüßte der Lokführer die Mitfahrer zum Teil in der hier üblichen plattdeutschen Sprache und erzählte ein wenig über die Entstehung dieser Sehenswürdigkeit.  

Die ganze Gegend um dieses vernässte Gebiet ist touristisch angelegt, so dass viele Menschen die Möglichkeit haben, die verschiedenartigsten Vögel, wie Kormorane, Graureiher, Graugänse, Seeadler, Rotmilane und einige mehr, die man nur hier, ansonsten in dieser Gegend nicht antrifft, zu sehen.

Wunderschöne Moorlandschaften
Wunderschöne Moorlandschaften
Wunderschöne Moorlandschaften
Wunderschöne Moorlandschaften
An zwei Stellen hat man für die Besucher nahe am Wasser zwei Türme mit jeweils mehreren Plattformenerrichtet, damit die Vögel aus relativer Nähe gesehen werden können. Von hier hat man eine gute Sicht auf die Wasserfläche und dazu die Möglichkeit, die sich darauf aufhaltenden Tiere zu fotografieren, was vielfach genutzt wurde.  

So lange es hell war, sah man fast nur Gänse auf den seichten Wasserflächen. Das änderte sich aber bei zunehmender Dunkelheit. Jetzt landeten auch immer mehr Kraniche,

Spiegelbild der Landschaft
Spiegelbild der Landschaft
Spiegelbild der Landschaft
Spiegelbild der Landschaft
die sich in dem Wasser einen sicheren Schlafplatz suchten, um hier die Nacht zu verbringen. Es war schon ein imposantes Schauspiel, das diese großen Vögel boten und besonders die Art, wie sie sich dann auf einem Bein stehend, zur Ruhe begaben.  

Jetzt dauerte es nicht mehr lange, bis es ganz dunkel war und die Moorbahn uns zum Parkplatz zurückbrachte. Damit endete die Veranstaltung, die die Tarmstedter Heimatfreunde als einzige in den letzten zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie durchführen konnten.

Alle Teilnehmer aus dieser Gruppemachten den Eindruck, dass sich für sie der Weg zum Tister Bauernmoor gelohnt hat.

Hans H. Klee


Hinweis: Weitere Infos und eine ausführliche Bildergalerie finden Sie hier

⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

×