Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Bildervergleich 1956 - 2019

Günter Böschen
Günter Böschen
Das war überraschend! Weit über hundert Gäste erschienen am 15.02.2023 im Tarmstedter Hof, um sich die Bilderpräsentation „Tarmstedt 1956 im Vergleich zu 2019“ anzusehen. 

Günter Böschen, Leiter des Tarmstedter Archivs und Mitglied der Tarmstedter Heimatfreunde, führte souverän durch diese Veranstaltung. Ihm gelang es sofort, die Zuschauer mit Anekdoten und fundiertem geschichtlichem Hintergrundwissen in seinen Bann zu ziehen. Alle Details seiner Vorstellung hier zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen. Aber anhand ausgewählter Beispiele mag man erkennen, welchen geschichtlichen Hintergrund diese Veranstaltung hatte.

So erfuhren die Zuschauer, dass die ehemalige Tarmstedter Mühle 1912 nicht nur Getreide mahlte, sondern auch noch als Stromanbieter 32 Kunden in Tarmstedt mit Strom versorgte.

1956 gab es in Tarmstedt 1795 Einwohner, 2022 waren es 4200 Einwohner, ohne die aus dem neuen Baugebiet „Vor dem großen Vieh“.

Versorgt wurden diese Einwohner 1956 von sechs Lebensmittelgeschäften und vier Bäckereien, wobei sechs Gaststätten für unterschiedliche Abwechslungen sorgten. Der Tarmstedter Hof ist der „einzig Überlebende“ aus dieser Zeit.

Günter Böschen lies u.a. auch nicht unerwähnt, dass die damalige Poststraße mit vielen Geschäften und Betrieben für den täglichen Bedarf der Tarmstedter ausgestattet war und sich hier auch eine Telefonzentrale befand.

Ebenfalls bemerkenswert war das Verhältnis von vorhandenen Rindviechern im Vergleich zu ihren Besitzern, das Verhältnis war 1024 zu 97. Der Leser mag die Zuordnung selber herausfinden.

Nicht zu vergessen der legendäre „Jan Reiners“! Er wurde mit seinen beiden Bahnhöfen und seinem in Tarmstedt verlaufenen Streckenabschnitt ebenfalls präzise wie auch humoristisch erwähnt.

Nach gut einer Stunde endete diese hervorragende Veranstaltung, wobei Günter Böschen noch für Fragen zur Verfügung stand. Hier wurde deutlich, dass mehrere Anwesende im Saal noch zur Erweiterung der bereits genannten Details beitragen konnten. Verabschiedet und gedankt wurde Günter Böschen mit einem „ donnernden Applaus“. Die anschließende Beurteilung dieser Veranstaltung durch die Zuschauer war sehr positiv!

Daher planen die Tarmstedter Heimatfreunde, um den 14.05.2023 diesen Bildervergleich mit laminierten Bildabzügen im Saal des ehemaligen Geschäftes Wiegmann zu präsentieren. Dann stehen auch Ortskundige mit Erklärungen und fundiertem Sachwissen zur Verfügung. Interessierte Besucher erhalten hier auch die Möglichkeit, den gesamten Bildervergleich oder auch nur einzelne Aufnahmen auf einem Speichermedium zu erwerben. Preis und weitere Details werden rechtzeitig auf unserer Internetseite und in der Presse bekannt gegeben. 

Hinweis:
Nachfolgend einige Momentaufnahmen von der Abendveranstaltung sowie ein kleiner Auszug der Fotopräsentation. Zum Vergrößern und Öffnen der Bildergalerie bitte auf die Miniaturansichten klicken.


Dieter Meyer

⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

×