Fehler: Textbaustein darf sich nicht selbst aufrufen!
TarmstedterHeimatfreunde e.V.

Jahreshauptversammlung der Tarmstedter Heimatfreunde am 13.03.2024

Dieter Meyer
Dieter Meyer
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde im 'Tarmstedter Hof' konnte der Vereinsvorsitzende Dieter Meyer 43 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Beschlussfähigkeit und Protokollgenehmigung der Jahreshauptversammlung 2023 folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. 

In 2023 wurden vom Vorstand der Heimatfreunde folgende Veranstaltungen organisiert: Frühwanderung in den Staatsforst Ummel unter Leitung von Detlef Paul, Tagesfahrt in die wunderschöne Hansestadt Lüneburg, Blick hinter die Kulissen des Goethe-Theaters in Bremen und der abschließende Kaffee-Nachmittag mit dem Auftritt von Johann Brünjes alias 'Jan vom Moor'. Alle dokumentierten Veranstaltungen samt Fotos können auf der Homepage der Heimatfreunde eingesehen werden.

Hier treffen sich Lehrer und ehemalige Schülerin wieder: Heinrich Kaiser und Anke Paul
Hier treffen sich Lehrer und ehemalige Schülerin wieder: Heinrich Kaiser und Anke Paul
Dieter Meyer lobte in diesem Zusammenhang nochmals die gute und konstruktive Zusammenarbeit aller Vorstandsmitglieder, ohne deren Engagement solche Aktivitäten nicht durchführbar wären. Als Zeichen der Attraktivität des Vereins hob er die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen auf nunmehr 180 Personen hervor. 

Im Anschluss informierte Kassenwart Reinhard Ohlrogge ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben sowie die aktuelle Kassenlage des Vereins. Die ordnungsgemäße Kassenführung 'ohne Fehl und Tadel' wurden von den Kassenprüfern Renate Freuthal und Detlef Paul  bestätigt, was somit zur Entlastung des Vorstandes führte.

Bei den nun folgenden Wahlen informierte Dieter Meyer über personelle Veränderungen. Demnach würde er sich aufgrund seines Alters und dem 9-jährigen Vereinsvorsitz nicht wieder zum Wahl stellen. Beim Aufruf zur Wahl des 1. Vorsitzenden signalisierte unter den Anwesenden keiner seine Bereitschaft. Von daher wird Detlef Wickmann als 2. Vorsitzender bis zur kommenden Jahreshauptversammlung in 2025 den Verein führen.  

Da auch Dieter Nowack nicht mehr für das Amt des Schriftführers zur Verfügung steht, konnte Detlef Paul für diese Funktion gewonnen werden.

Die Ämter von Erika Bösch und Günter Sievers als Besitzer wurden von der Versammlung bestätigt. 

Als neuer Kassenprüfer steht Ernst Schnackenberg zur Verfügung.

Abschließend appelliert der scheidende Vorsitzende nochmals an die Vereinsmitglieder, sich spätestens bis zur kommenden Jahreshauptversammlung in 2025 um einen neuen 1. und 2. Vereinsvorsitzenden zu bemühen, da ansonsten der Fortbestand des Verein gefährdet sei.

Ehrung von Friedhelm Wacker für seine 60-jährige Mitgliedschaft
Ehrung von Friedhelm Wacker für seine 60-jährige Mitgliedschaft
Bei dem Tagesordnungspunkt 'Ehrungen' hatte der Vorsitzende die erfreuliche Aufgabe, neben Erika und Hans Bösch (beide 40 Jahre) auch die anwesenden  Friedhelm Wacker, Johann Klasen und Heinrich Kaiser für ihre jeweils 60-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Zudem wurde auch Dieter Nowack für seine Tätigkeit als Schriftwart mit einem Dankeschön bedacht. 

Heinrich Kaiser
Heinrich Kaiser
Heinrich Kaiser
Heinrich Kaiser
Heinrich Kaiser bedankte sich daraufhin für die Ehrung und berichtete anschließend rückblickend über seine Anfangszeit als Lehrer in Tarmstedt und seine 23-jährige Funktion als Vorsitzender der Heimatfreunde ab 1976. Speziell die von den damaligen Heimatfreunden initiierten Pflanzaktionen von ca. 3.500 Bäumen und Büschen sind ihm besonders in Erinnerung geblieben, da sie das heutige Ortsbild von Tarmstedt maßgeblich prägen.

Nachfolgend trug Dieter Meyer einige für das Jahr 2024 geplante Veranstaltungen vor. 

Am 11.05.2024 geht es zur Frühwanderung nach Zeven. Unter der Leitung von Heinrich Kaiser und seiner Ehefrau erkundet man das örtliche Benediktinerinnenkloster.  

Ferner befindet sich auch wieder eine Betriebsbesichtigung in der Planung. 

Nach den erfolgreichen Tagesfahrten der letzten Jahre gehen die Tarmstedter Heimatfreunde erneut auf Reisen. Diesmal geht es am 06.07.2024 in die Landeshauptstadt Hannover. Dort steht u.a. neben einer Stadtführung auch der Besuch der Herrenhäuser Gärten auf dem Programm.

Abgerundet wird das Veranstaltungsprogramm 2024 mit dem Kaffee-Nachmittag im November. Die Mitglieder werden zu gegebener Zeit mit weiteren Details versorgt.

Unter dem TOP 'Verschiedenes' berichtete Dieter Meyer über angedachte Fahrradtouren der Vereinsmitglieder und bat die Anwesenden um ein Stimmungsbild. Auch hier stieß er auf positive Resonanz, sodass der Vorstand  planerisch tätig werden könne.

Zum Schluss ließ es sich Detlef Wickmann als 2. Vorsitzender nicht nehmen, Dieter Meyer gebührend zu verabschieden und überreichte ihm unter dem Beifall der Anwesenden einen Präsentkorb.

Didibel im Gespräch mit seiner Ex
Didibel im Gespräch mit seiner Ex
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung startete der aus Fernsehen und Internet bekannte Dietmar Belda alias 'Didibel' aus Walsrode mit seinem Bühnenprogramm als Bauchredner, Zauberkünstler und Entertainer. Mit seinen originellen Handpuppen Alexander, Opa oder Ex führte der Künstler teils frech-frivole Gespräche aus dem familiären Alltagsleben. 
Auch die Vereinsmitglieder wurden beim Bühnenprogramm einbezogen.
Auch die Vereinsmitglieder wurden beim Bühnenprogramm einbezogen.
Auch die Vereinsmitglieder wurden beim Bühnenprogramm einbezogen.
Auch die Vereinsmitglieder wurden beim Bühnenprogramm einbezogen.
Aber auch die anwesenden Vereinsmitglieder wurden mehrfach in sein Programm einbezogen, was immer wieder zum Schmunzeln und Lachen anregte. Der abschließende Applaus vom Publikum war der verdiente Lohn seiner Darbietungen.  

Hinweis:
Zum Vergrößern und Öffnen der Fotos bitte auf die Miniaturansichten klicken.


Günter Sievers


⇑ Zum Seitenanfang

Alle Rechte bei © Tarmstedter Heimatfreunde e.V.

×